Keynote: Prof. Dr. Markus Gross, ETH Zürich. Wir freuen uns sehr, dass wir Prof. Dr. Markus Gross für die Keynote auf der GI VR/AR 2015 in Sankt Augustin gewinnen konnten. mehr…

 

Vorläufiges Programm

 

10:00 – 10:45

Industrietutorial zu hochaufgelösten Displaywänden
(zur Anmeldung)

10:45 – 11:00

Ausstellung und Kaffeepause

11:00 – 12:00

Industrietutorial zu hochaufgelösten Displaywänden
(zur Anmeldung)

12:00 – 13:00

Mittagessen

13:00 – 13:15

Eröffnung

13:15 – 14:15

Keynote: Prof. Dr. Markus Gross

14:15 – 14:30


Aussteller Fast-Forward

 

14:30 – 15:00

Ausstellung und Kaffeepause

15:00 – 16:00

Session 1: Interaktion

A Mobile Interactive Mapping Application for Spatial Augmented Reality On The Fly

Susanne Schmidt, Silvan Dähn, Gerd Bruder and Frank Steinicke

Immersive Art: Using a CAVE-like Virtual Environment for the Presentation of Digital Works of Art

Sebastian Pick, Andrea Bönsch, Dennis Scully and Torsten W. Kuhlen

Entwicklung und Evaluation eines Kinect v2-basierten Low-Cost Aufprojektionssystems

Henri Neumann, Patrick Renner and Thies Pfeiffer

16:00 16:30

Ausstellung und Kaffeepause

16:30 – 17:30

Session 2: Anwendungen

Design and Evaluation of a Stroke Rehabilitation Program

Andreas Taske, Leif Oppermann, Katja Niemann and Rainer Wilken

Development and Evaluation of a 3D Game for Sighted and Visually Impaired Users

Dominic Elm, Andreas Grabski, Maximilian Kaluschke, Philipp Krieter, Anthea Sander, Arne Schlamann, Björn Stradtmann, Toni Toni, Tom Liam Zigrand, Daniela Zimmermann, Rene Weller and Gabriel Zachmann

Map-Matching for In-Vehicle Augmented Reality Applications

Johannes Rabe, Andreas Danner and Christian Grünler

17:30 – 18:30

Demonstrationen von Forschungsarbeiten am IVC

18:45 – ca. 21:30

Abendveranstaltung

mehr Informationen…

18:45: Shuttle-Bus von der Hochschule nach Königswinter

19:15: Legt unser Schiff ab!

von – bis

11. September 2015

08:30 – 09:30

Session 3: Tracking

Kalibrierung und Evaluierung eines mobilen Gazetracking Systems

Philip Berger, Christian Scheel and Oliver Staadt

Low-Cost Vision-Based Multi-Person Foot Tracking for CAVE Systems with Under-Floor Projection

Sebastian Freitag, Sebastian Schmitz, Benjamin Weyers and Torsten W. Kuhlen

Framework zur Evaluation von Trackingbibliotheken mittels gerenderter Videos von Tracking-Targets

Jonas Diekmann, Patrick Renner and Thies Pfeiffer

09:30 – 10:00

Ausstellung, HMD Contest und Kaffeepause

10:00 – 11:00

Session 4: Rendering and Algorithms

A Real Time Physically Based Algorithm for Hard Shadows on Dynamic Height-Fields

Turgay Aslandere, Markus Flatken and Andreas Gerndt

Boosting Histogram-Based Denoising Methods with GPU Optimizations

Sebastian Szeracki, Thorsten Roth, André Hinkenjann and Yongmin Li

Proving a Linear worst-case Bound for Collision Detection between Polygon Soups

Nicole Debowski, Rene Weller and Gabriel Zachmann

11:00 – 11:30

Ausstellung, HMD Contest und Kaffeepause

11:30 – 12:30

Session 5: Navigation and Devices

UbiHID: A Framework for Ubiquitous Mixed Reality Human Interface Device Systems

Michael Englert, Jonas Etzold, Paul Grimm, Yvonne Jung and Marcel Klomann

Evaluation of an Omnidirectional Walking-in-Place User Interface with Virtual Locomotion Speed Scaled by Forward Leaning Angle

Eike Langbehn, Tobias Eichler, Sobin Ghose, Kai von Luck, Gerd Bruder and Frank Steinicke

Evaluation of Control Methods in a Supernatural Zero-Gravity Flight Simulator

Dennis Krupke, Paul Lubos, Jonas Brinkhoff, Lena Demski, Gregor Weber, Fabian Willke and Frank Steinicke

12:30 – 13:30

Mittagessen (Ausstellung und HMD Contest)

13:30 – 14:45

Keynote: Nvidia

14:45 – 15:00

Abschluss, Best Paper und Best HMD App

15:00 – 15:30

Kaffeepause

15:30 – 16:30

GI VR/AR Lenkungskreis Meeting (nicht öffentlich)

 

 

von – bis

10. September 2015